[x]

OLG Stuttgart zur Garantie einer festen Taxe


Feste Taxe - OLG Stuttgart, Beschluss vom 09.07.2020 - 7 U 590/19  zur Garantie einer Festen Taxe in der Sportbootversicherung

 

"Dass eine Versicherung, in welcher eine Versicherungssumme als feste Taxe ohne Bezug zum tatsächlichen Wert des zu versicherndern Boots garantiert würde, zum Zeitpunkt der Antragstellung abgeschlossen werden konnte, erscheint schon im Ansatz unwahrscheinlich. Eine solche Versicherung würde über das Sacherhaltungsinteresse des Versicherungsnehmers im Rahmen der Kaskoversicherung in unangemessener Weise hinausgehen. Der Versicherungsnehmer soll mit dem Totalverlust des Sportboots kein lukratives Geschöft verbinden, in dem er in diesem Fall eine Versicherungssumme vereinnahmt, die den Wert des Bootes zum Antragszeitpunkt übersteigt."