[x]

Anwalt


Ahoi, Moin Moin und einen schönen guten Tag!

Als Berliner Rechtsanwalt mit langjähriger Spezialisierung auf das Boots- und Yachtrecht veröffentliche ich auf diesen Seiten von Zeit zu Zeit in eigener Praxis herbeigeführte Entscheidungen sowie Hinweise oder Kommentare zu aktuellen Entwicklungen.

Wenn Sie Hilfe in einem wassersportrechtlichen Fall benötigen, empfiehlt sich ein Rechtsanwalt mit einschlägiger materiellrechtlicher, prozessualer und technischer Erfahrung, der die nautische Sprache spricht, sich mit den Gepflogenheiten der Branche auskennt und hier gut vernetzt ist. In Deutschland gibt es nur sehr wenige Kollegen, die diese Anforderungen  erfüllen. Einer davon bin ich.

Von seltenen Ausnahmen abgesehen nehme ich  ausschließlich wassersportrechtliche Mandate an. Mein Fokus liegt auf der forensischen Arbeit, im Vordergrund steht also die Vertretung in bereits akut gewordenen Streitfällen. Am häufigsten geht es dabei um die Regulierung von Schäden (oft vor versicherungsrechtlichem Hintergrund) und um kauf- bzw. werkvertragliche Konflikte.

In register- und flaggenrechtlichen Angelegenheiten, zu Fragen des internationalen Seerechts und im Regattarecht hat sich die Zusammenarbeit mit anderen Spezialkanzleien bewährt. Gleiches gilt für Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.

Es grüßt herzlich und wünscht allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Ihr Axel Kujawa