RECHTvoraus.
Berliner Anwalt und Segler Axel Kujawa schreibt über Boots- und Yachtrecht
RECHTvoraus.de > Verwaltungsrecht Wasserbauten

Bootssteg - Zur aufschiebenden Wirkung eines Widerspruchs gegen durch Ordnungsverfügung angeordnete Rückbaupflicht

Der Errichtung sowie dem Aus- und Umbau von Wasserbauten, insbesondere von Steganlagen, sind enge rechtliche Grenzen gesetzt, wie jeder Eigner eines Wassergrundstücks weiß, der sich schon einmal um..

Ratgeberinformation Der Errichtung sowie dem Aus- und Umbau von Wasserbauten, insbesondere von Steganlagen, sind enge rechtliche Grenzen gesetzt, wie jeder Eigner eines Wassergrundstücks weiß, der sich schon einmal um die Genehmigung eines Bootsstegs bemüht hat. Vor allem naturschutz-, landschaftsschutz- und artenschut.. mehr..

Sportbootrecht - Privater Bootslagerplatz auf einem Privatgrundstück im WohngebietEntscheidung Im April 2011 hatte der Verwaltungsgerichtshof Mannheim über eine Anfechtungsklage zu entscheiden, die sich gegen die Baugenehmigung für einen Bootslagerplatz auf einem Privatgrundstück richtete... mehr..
Wasserrechtliche Erlaubnis für die Errichtung von Bootsanbindepfählen ( Dalben ) in der Flachwasserzone des BodenseesEntscheidung 1. Die Errichtung von vier Bootsanbindepfählen ( Dalben ) in der Flachwasserzone des Bodensees stellt eine Gewässerbenutzung nach § 9 Abs. 2 Nr. 2 WHG 2010 dar und bedarf deshalb einer Erlaubnis.. mehr..
Der Ersatzneubau der Schleuse Kleinmachnow wird nicht realisiertMitteilung Ramsauer: Schleuse Kleinmachnow bleibt erhalten kein Ersatzneubau Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung überprüft im Zuge der notwendigen Haushaltskonsolidierung auch.. mehr..
Verkehrssicherungspflicht der Schifffahrtsbehörden - Keine Pflicht zur Beleuchtung von Gefahrenstellen auf Schifffahrtskanälen bei DunkelheitEntscheidung Die Schifffahrtsbehörde verletzt nicht die ihr obliegende Verkehrssicherungspflicht, wenn eine Brückensperrung auf einer Kanalstraße lediglich durch ein Sperrschild an der Brücke selbst und einem.. mehr..