RECHTvoraus.
Berliner Anwalt und Segler Axel Kujawa schreibt über Boots- und Yachtrecht
RECHTvoraus.de > Bußgeld auf dem Wasser

Ahndung von Trunkenheit an Bord (Binnenschifffahrt)

Alkohol Boot Yacht Wassersport Promille Führerschein Trunkenheit

Ahndung von Trunkenheit an Bord (Binnenschifffahrt)

Ratgeberinformation Es gibt Fälle, die kommen in der anwaltlichen Praxis immer wieder vor. Dazu gehören bei mir Trunkenheitsfahrten auf dem Wasser. Man liest im Internet sehr viel zum Thema, auch ich habe schon eingehend zum Sujet veröffentlicht, z.B. mit meinem schon älteren Beitrag aus dem Jahr 2009 Alkohol an Steuer.. mehr..

Mitführung eines polnischen Bord- oder Logbuchs und § 1.10 Nr. 1 lit. c RheinSchPVEntscheidung Die Mitführung eines polnischen Bord- oder Logbuchs ist zur Erfüllung der in § 1. 10 Nr. 1 lit. c RheinSchPV statuierten Pflicht nicht geeignet. So entschied die Berufungskammer der.. mehr..
Bußgeldbewehrter Verstoß eines Rheinschiffers gegen das Liegeverbot für Trockengüterschiffe in BlaukegelbereichenEntscheidung Selbst wenn für ein Trockengüterschiff die Fahrtzeit für seine Betriebsform ausgeschöpft und deshalb die Fahrt einzustellen ist, darf der Schiffsführer das Schiff nicht an einer Liegestelle.. mehr..
Ordnungswidrigkeit durch Befahren eines Stausees mit einem Sportboot ohne Zulassung - Auslegung des Begriffs BefahrenMitteilung Die Auslegung von Rechtsnormen ist nicht nur für den Laien oft schwierig. Die Vielzahl der einschlägigen Gesetze und Verordnungen richtig anzuwenden, stellt bekanntermaßen auch die zuständigen.. mehr..